Urlaub auf Korsika genießen
Informationen und Urlaubstipps zu Korsika, der Trauminsel im Mittelmeer

Reiseberichte


Ein Besuch im größten Schildkrötenpark der Welt: À Cupulatta
Im letzten Sommer planten wir, meine Eltern und ich, eine Tour nach Ajaccio, um den größten Schildkrötenpark der Welt ? À Cupulatta? mit über 170 verschiedenen Arten zu besuchen.
Nach einer 4-stündigen Autofahrt durch die corsische Berglandschaft zur Westküste hin, erreichten wir den Park, der 20 km vor Ajaccio liegt, durch gute Beschilderung noch vor der Öffnung, und suchten nun einen schattigen Parkplatz, denn wir hatten unsere Cockerspaniel-Hündin ?Bonny? dabei. Doch dann erhielten wir die Erlaubnis, Bonny an der Leine mit hineinzunehmen, ?wenn sie sich anständig benimmt !?, so der Wärter, der uns das Tor öffnete.
Gespannt begaben wir uns auf den Rundgang, der uns in der natürlich belassenen Landschaft, durch die sogar ein Gebirgsbach fließt, zu den einzelnen Gehegen führte.Diese sind für die verschiedenen Schildkrötenarten jeweils auf ihre Lebensgewohnheiten und Bedürfnisse abgestimmt und großzügig hergerichtet. An jedem Gehege befinden sich Informationstafeln über die Arten in verschiedenen Sprachen. Insgesamt beherbergt der Park über 3000 Tiere.Was uns persönlich am meisten gefallen hat, waren die riesigen Galapagos-Schildkröten, zu deren Gehege es uns immer wieder hinzog, um ihnen beim Fressen und Baden zuzuschauen und das Zuchthaus, in dem die eingesammelten Eier behütet und in speziellen Brutschränken bebrütet werden. Die frisch-ausgeschlüpften Babys werden in Terrarien aufgezogen.
   
   
Außerdem hat uns das Krankengehege sehr beeindruckt, indem verletzte Tiere z.B. Opfer des Straßenverkehrs, des Rasenmähers, der Macchia-Brände oder die, die von Hunden gebissen wurden, behandelt werden.
Der dort stationierte Tierarzt kümmert sich liebevoll um diese armen Unfallopfer und um die Haltung und Pflege aller Tiere.Ihm zur Seite steht natürlich zahlreiches Tierpflegepersonal, denn die hungrigen Mäuler verlangen artgerechtes Futter.Sauberkeit in den verschiedenen Lebensräumen steht hier im Park an erster Stelle.
Insgesamt haben wir 5 Std. dort verbracht und haben neben den uns schon bekannten Arten auch noch viele Neue kennen gelernt.An einem kleinen Kiosk werden Souvenirs und einiges an Infomaterial zu Schildkröten auch in verschiedenen Sprachen angeboten.Es war für uns ein wunderschöner Tag, an dem wir viele Eindrücke gewonnen haben. Bestimmt wird der Besuch in diesem einzigartigen Schildkrötenpark für uns nicht der Letzte gewesen sein !
   
Juliane und Hilke Bach
Webseite des Schildkrötenparks:
www.acupulatta.com


Bildergalerie A Cupulatta     Der größte Schildkrötenpark der Welt auf Korsika

(c) insel-corsica.de
Impressum / Kontakt Datenschutz-/Rechtshinweis